Ein kleiner Schritt in die Selbstversorgung: Balkongärtnern!!

Du hast einen Balkon oder eine Terrasse, Pflanzgefäße und ganz viel Pflanzlust - aber du hast keine Ahnung vom Gärtnern? Dann bist du bei uns genau richtig!!

Wir zeigen dir, wie du dein kleines, leckeres Schlaraffenland in Kübeln, Töpfen und Kisten anlegen kannst! Schon mit wenigen Zutaten und dem nötigen Know How kannst du, auch gemeinsam mit deinen Kindern, deinen Balkon oder die Terrasse in einen bunten Naschgarten verwandeln, in dem süße Wildtomaten, Physalis, Snackpaprika, Mini-Gurken und viele andere Köstlichkeiten wachsen!!

Unsere Kurse richten sich an Menschen mit Terrasse oder Balkon, die das "Gärtnern ohne Garten" ganz neu erlernen möchten oder auch schon eigene Erfahrungen gesammelt haben.

 

Das eigene Bio-Gemüse auf dem Balkon ernten - geht das wirklich?

Ja!!! Es ist ein kleines Wunder, was alles im Balkon-Beet wachsen kann: Paprika, Auberginen, Gurken, Tomaten, Physalis, Zucchini, Salate, Radieschen, Zwiebeln, Spinat, Mangold, Rote Bete, Karotten... Und dazu alle möglichen Kräuter und viele verschiedene Blumen, die uns mit (essbaren) Blüten versorgen und gleichzeitig eine tolle Nahrungsquelle für Insekten sind!

In unseren Kursen geben wir dir das nötige Rüstzeug an die Hand - wir zeigen dir wichtige Tricks & Kniffe und lüften die großen und kleinen Geheimnisse rund ums Gärtnern in Hochbeet, Topf & Kübel: Wir beschäftigen uns mit Themen wie der richtigen Erde, dem lebendigen Mikrokosmos im (Blumen-) Topf, der Nährstoff- und Wasserversorgung, den passenden Gefäßen, der Herstellung von Wurmkompost und natürlich dem eigentlichen Säen und Pflanzen.

Mit unserer fachkundigen Hilfe kannst du dir deine kleine Oase mitten in der Stadt anlegen und dich über Monate hinweg mit frischem Gemüse aus eigener Ernte versorgen. Und nicht nur das; zusätzlich schaffst du auch einen kleinen Lebensraum für Hummeln, Bienen & Schmetterlinge - und natürlich für dich selbst!!

Die Kurse finden im schönen Ambiente des Klefhofs statt.

Grünes Starter-Paket für zu Hause

Neben vielen Hintergrund-Infos bekommst du bei Bedarf auch ein Starter-Paket mit nach Hause; bestehend aus Saatgut, Pflänzchen, torffreier Erde und Wurmkompost – alles aus ökologischer Erzeugung!

 


Termine 2024

Die Kurse finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von fünf Personen statt.

Dienstag, 21. Mai; 15:00-18:00 Uhr (Pfingsten)
Freitag, 31. Mai; 16:00-19:00 Uhr (Brückentag Fronleichnam)
Samstag, 08. Juni; 15:00-18:00 Uhr

Kursgebühr: 55,- € (incl. Material; ohne das Starterpaket)

Anmeldung bitte per email an pflanzen(at)klefhof.de

 


Angeleitet wird der Workshop von Katrin Below - begeisterte Bio-Bäuerin, Jungpflanzengärtnerin und Wildnispädagogin.